Schulprogramm 2024/25
07:35 - 08:20 Uhr 1. Stunde
08:30 - 09:15 Uhr 2. Stunde
Frühstückspause
09:30 - 10:15 Uhr 3. Stunde
Bewegungspause
10:35 - 11:20 Uhr 4. Stunde
11:30 - 12:15 Uhr 5. Stunde
12:20 - 13:05 Uhr 6. Stunde
13:05 - 13:50 Uhr 7. Stunde
Unsere Schule soll auf dem Lebensweg eines Menschen der zukunftsweisende Ort des bewussten und gelenkten Entdeckens, sich Erprobens und Lernens sein.
Die Kinder werden unterrichtet und betreut von
Die Grundschule verfügt über
Zum Schulgelände gehören weiterhin ein Sportplatz, der mit Klettergeräten ausgestattet wurde und auch als Pausenhof genutzt wird.
Entdeckungsreise LERNEN
Die gesamte Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserer Schule wird seit mehreren Jahren von drei Schwerpunkten getragen:
Sicherung der Qualität des Unterrichts durch motivierende Lernangebote
Entwicklung der Lesekompetenz
Erziehungsziele / Miteinander und Werte
WIR STREBEN EIN HOHES MASS AN KOMPETENZ AN
Ganztagesangebote
Medienbildungskonzept
Pilotschule
Schuleingangsphase
Folgende Zusammenkünfte mit den Eltern sind im Schuljahr vorgesehen:
Die Sprechstunde der Beratungslehrerin findet jeweils bei Bedarf statt.
Bildungsberatung:
Mit allen Eltern der Klassen 3 und 4 werden individuelle Beratungsgespräche beim
Klassenlehrer und den Fachlehrern durchgeführt/auf Wunsch auch mit
Beratungslehrerin oder Schulleiterin.
"In der Übergangsphase vom Kindergarten zur Grundschule und zum Hort zielen die pädagogischen Bemühungen darauf, die Übergänge möglichst ohne "Brüche" zu gestalten." (Gemeinsame Empfehlung des Sächs. Staatsministerium...)
Eine unerlässliche Kooperation zieht sich durch all diese Bereiche, um den Übergang für Kinder sinnvoll und wirksam zu gestalten.
Der Hort übernimmt die Hausaufgabenbetreuung Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr.
Die PGS hat ihre Entwicklung aufgrund eines ständigen Miteinanders von Evaluation und Entwicklung organisiert. Evaluationen vergewissern über die tägliche Arbeit und sind Auslöser für notwendige Veränderungen und neue Arbeitsschwerpunkte.
Zu den üblichen Auswertungen der pädagogischen Arbeit gehören: